Menü

"Dicelköche" werden Vizemeister beim Schülerkochpokal

13. Juli 2022

Acht Schülerkochteams aus Altenburg, Gotha, Mühlhausen, Saalfeld, Schwarza, Seebach, Sondershausen und Weimar kochten im großen Finale des Wettbewerbes auf einem beeindruckend hohen Niveau.

Auch die „Dicelköche“ Lilly, Niklas, Josh und Daniel mit ihren Teambetreuerinnen Norma Dobien und Kerstin Jung von der Johannes-Dicel-Schule in Seebach haben allen Grund stolz auf sich und ihre Leistung zu sein. Neben sechs weiteren Teams gingen sie als souveräne Vizemeister in Thüringens renommierten Kochwettbewerb hervor. Und das obwohl sie nur zwei Wochen Zeit hatten, sich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Auf der Zielgerade Richtung Finale hatten sich für einige Mitglieder des ursprünglichen Teams neue Herausforderungen ergeben, die eine weitere Teilnahme am Wettbewerb ausschlossen.

Gemeinsam mit ihren Mitstreiter-Teams stellten sie sich in den professionell ausgestatteten Küchenbereichen des CJD BBW Gera mit geschickten Handgriffen und frischen Zutaten der Herausforderung, eine vielfältige Brunch-Komposition nach eigenen Rezepten zum Wettbewerbsmotto „Smoothie, Müsli, Burger & Co – Mit Energie durch den Tag!“ für sechs Personen zu kreieren. Konkrete Aufgabe war dabei die Zubereitung einer leckeren Smoothie-Komposition, von zwei Aufstrichen – herzhaft und/oder süß, einer kreativen Müslimischung aus möglichst vielen frischen Zutaten und einer Burger-Variation mit selbst gemachten Burger Buns.

Neben der Arbeitsweise, der Raffinesse der einzelnen Elemente in Optik und Geschmack, hatte die Jury besonders auch das bewusste Haushalten mit Zutaten und Energie sowie die Verwendung von regionalen und saisonalen Rohstoffen im Blick.

Als Vizemeister konnte sich das Schülerquartett über tolle Überraschungen freuen. Mit herzlichen Glückwünschen überreichte Anne-Kathrin Habermann im Namen der Ohra Energie jedem Teammitglied das von Kati Wilhelm handsignierte „Heimatlon“-Kochbuch. Der lokale Energieversorger agierte im Wettbewerb als Patenunternehmen des Teams und stand dem Schülerkochteam mit persönlichem Zuspruch und finanziellem Rückenwind zur Seite. Nochmals betonte Anne-Kathrin Habermann, wie stolz sie auf die vier Köche sei und wie sehr sie der Mut und der Einsatz, den die vier Schüler im Finale gezeigt haben, beeindruckt.

Wir gratulieren dem Team ganz herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen den Schülern weiterhin viel Freude am Kochen und Experimentieren!

Ihr Team der Ohra Energie GmbH

Sehr geehrte Kunden,

derzeit haben wir ein sehr hohes Anrufaufkommen. Die Dezember-Soforthilfe bekommen Sie direkt und ohne etwas zu beantragen.

Mehr Informationen zur Dezember-Soforthilfe finden Sie hier:
Dezember-Soforthilfe Gas

Informationen zur Wärme-Soforthilfe finden Sie hier:
Soforthilfe-Wärme-Dezember

Seite drucken