Menü

Biogasanlage Grabsleben als Biogasanlage des Monats Juli ausgezeichnet

19. Juli 2022

Am 13. Juli wurde die Biogasanlage in Grabsleben durch den Fachverband Biogas e.V. als Biogasanlage des Monats Juli ausgezeichnet.
Überreicht wurde die Urkunde durch Herrn Leffler (Bürgermeister Drei Gleichen) an Herrn Balling (GraNottGas GmbH) im Beisein von Herrn Braune (Ohra Energie GmbH).
Honoriert wurde neben der besonders effizienten Anlage (Kombination aus Blockheizkraftwerk und Biogasaufbereitung) auch die Verwertbarkeit besonderer Einsatzstoffe wie Stroh sowie das gelungene Energiehoffest vom 11. Juni 2022.


Die Gemeinschaftsanlage erzeugt aus Stroh, Mist, Mais, Ganzpflanzensilage, Gülle und landwirtschaftlichen Reststoffen seit 2010 Strom, Wärme und Biomethan. Im Jahr 2019 wurde die Biogasanlage erweitert und hat jetzt eine installierte Leistung von 1.435 kW bei doppelter Überbauung. In drei Blockheizkraftwerken und einer ORC-Anlage (Organic Rankine Cycle) entsteht Strom, der direkt vermarktet wird


Darüber hinaus wird ein Teil des Biogases aufbereitet und ins Gasnetz eingespeist. Seit 2021 wird Kraftstoff aus der Vergärung von Gülle, Mist und Stroh vermarktet.
Pro Jahr vermeidet die Anlage ca. 6.500 Tonnen CO2.

Ihr Team der Ohra Energie GmbH

Seite drucken