Menü

Partnerschaft mit Leben füllen

27. März 2023

Das Beratungsmobil der Ohra Energie steht auf einem Platz

Die Ohra Energie intensiviert die Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Zur Vorbereitung auf Krisensituationen und den drohenden Fachkräftemangel hat die Ohra Energie mit Ehren- und Hauptamtlichen aus Thüringer Ortsverbänden der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) sowie anderen Energieunternehmen im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr-Kloster am Samstag, 25. März 2023 Lösungsansätze erarbeitet. Im Außengelände wurden darüber hinaus technische Anlagen und Geräte präsentiert und erprobt. Basis der Veranstaltung ist die im Jahr 2021 geschlossene Kooperationsvereinbarung.

Rohr-Kloster, 25. März 2023: Zur Intensivierung und Weiterentwicklung ihrer Partnerschaft sind letzten Samstag mehr als 50 Fachkräfte und technische Spezialisten der THW-Ortsverbände Eisenach, Erfurt, Gotha, Heiligenstadt, Sonneberg und Suhl sowie der Energieunternehmen Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH (evb), Ohra Energie GmbH und WerraEnergie GmbH im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr-Kloster zu der Veranstaltung „Basistreffen 2023“ zusammengekommen. In verschiedenen Workshops wurden Lösungen für die Bewältigung von technischen Störungen und Krisenereignissen in der Versorgung mit Strom und Gas entwickelt. Weiterhin wurden Konzeptideen für die Bewältigung des Fachkräftemangels diskutiert und die langfristige Weiterentwicklung der gemeinsamen Kooperation beraten. Im Außenbereich konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine technische Ausstellung von Netzersatzanlagen (NEA) für die Stromversorgung, Kommunikationstechnik des THW sowie eine mobile Anlage zur Messung- und Regelung des Drucks im Gasnetz besichtigen.

Druck in Gasnetzen mit mobiler Anlage flexibel regelbar

„Mit unserer neuen, mobilen Gasdruckregelmessanlage (GDRM-Anlage) haben wir die Möglichkeit, sehr flexibel in unserem Versorgungsnetz zu reagieren und Gas an verschiedenen Einsatzorten mit dem richtigen Druck zur Verfügung zu stellen. Das ist bei der zeitweiligen Abschaltung und Wiederinbetriebnahme von Teilen unseres Gasnetzes bei technischen Störungen von hoher Bedeutung“, so Michael Fischer, Geschäftsführer der Ohra Energie GmbH. Die Anlage kann von den Kooperationspartnern bei Bedarf angemietet werden.

Gemeinsame Konzepte zur Fachkräftesicherung und -entwicklung in Thüringen

Die Jugendbeauftragten der beteiligten THW-Ortsverbände haben sich in einem weiteren Workshop mit Unternehmensvertretern aus Personalentwicklung und Verwaltung zu den Folgen des Fachkräftemangels für ihre Organisationen ausgetauscht und gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht. Insbesondere die Gewinnung von Auszubildenden und THW-Helfer- und Helferinnen im technischen Bereich stelle eine große Herausforderung dar.

Die Partner waren sich am Ende der Veranstaltung einig, dass die persönliche Begegnung und der strukturierte Austausch zu vorab definierten Themen eine gewinnbringende Sache für alle ist und zur Tradition werden solle. Die Veranstaltung mit dem Titel „Basistreffen“ ist Bestandteil der am 11. September 2021 in Eisenach unterzeichneten regionalen Kooperationsvereinbarung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) mit den drei Energieunternehmen Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH (evb), Ohra Energie GmbH und WerraEnergie GmbH. Mit der Zusammenarbeit wollen die Partner ihre Kompetenzen, Ressourcen und Erfahrungen zur Krisenvorsorge in der Region bündeln. Die erste Veranstaltung dieser Art hat im Jahr 2019 stattgefunden, in der man gemeinsam die Grundzüge der Kooperation erarbeitet hatte.

Ihr Team der Ohra Energie GmbH

(Fotografie: Markus Schlevogt)

Seite drucken