Menü

Ohra Energie  und EnviTec Biogas realisieren neue CNG-Tankstelle in Thüringen

07. März 2023

Das Beratungsmobil der Ohra Energie steht auf einem Platz

Gemeinsam für die grüne Verkehrswende: Mit dem Auftrag der Ohra Energie GmbH wird der niedersächsische Biogas-Allrounder EnviTec Biogas erstmals seine innovative Gasaufbereitungstechnologie in einem einstufigen Verfahren als Leuchtturmprojekt realisieren. „Das innovative Konzept haben wir zusammen mit unserem Kunden entwickelt“, erklärt der für die Forschung zuständige Jürgen Tenbrink, CTO der EnviTec Biogas AG – die in Saerbeck gefertigte EnviThan-Gasaufbereitungsanlage habe soeben die Fertigung in Richtung Thüringen verlassen.

Das Konzept umfasst eine einstufige Gasaufbereitungsanlage, die mit nur fünf SEPURAN® Green Membranen betrieben wird. Das abgetrennte Methan wird anschließend direkt der CNG-Tankstelle zugeführt. Der verbleibende Restgasstrom aus Methan und CO2, das sogenannte Permeat, wird thermisch genutzt. Die zusätzliche Wärme kann sowohl für die Beheizung der Fermenter als auch im Milchviehbetrieb eingesetzt werden. „Da das gesamte Gas als grüne Energie genutzt wird, wird kein Methanschlupf in die Atmosphäre abgeleitet“, sagt Volkmar Braune, Technischer Leiter der Ohra Energie GmbH. Das Rohgas stammt aus einer bestehenden 400 kW Biogasanlage der Agra GmbH Frohndorf/Orlishausen in Sömmerda.

Nachhaltigkeit der Anlage im Blick

Der zweite Schritt des gemeinschaftlich erarbeiteten Konzepts ist die integrierte CNG-Kompressor- und Speichereinheit mitsamt Doppelzapfsäule für eine Tankstelle im Sömmerdaer Ortsteil Frohndorf. Alle Komponenten sind, bis auf Kühler, Zapfsäule und Kartenzahlgerät, in einem Container untergebracht. „Auch wenn die Größe des Containers mit 45 Fuß beibehalten wird, ist das Innenleben im Vergleich zu unserer herkömmlichen dreistufigen Verfahrenstechnik bei EnviThan komplett neu“, erklärt Stefan Laumann, Abteilungsleiter Gasaufbereitung EnviTec Anlagenbau GmbH & Co. KG.

Erstmals bezieht EnviTec Biogas dabei sowohl CNG Kompressor, Flaschenspeicherbündel, Zapfsäule sowie Schraubenverdichter der Gasaufbereitung aus einer Hand und minimiert damit den Serviceaufwand. „Von der langjährigen Kooperation mit BAUER möchten wir auch unsere Kunden profitieren lassen“, sagt Laumann. „Bei künftigen Routine-Wartungen reicht ein Termin aus und zahlt so auf die Nachhaltigkeit der Anlage ein“, so Volkmar Braune von Ohra Energie.

Das gemeinsame Projekt wurde nach der Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur regionalen Erzeugung und Verwendung von Biogas als Kraftstoff (RUM – regional, umweltfreundlich, mobil) angedacht. „Den Grundstein dazu haben wir bereits im September 2021 in Fröttstädt gelegt und mit der Realisierung einer kleinmaßstäblichen Biogasaufbereitungsanlage mit direkter Verbindung zu einer CNG-/ Biogas-Tankstelle wird es nun abgeschlossen“, erklärt Braune weiter. „Sowohl für die Machbarkeitsstudie als auch für das Demonstrationsprojekt konnten wir Fördermittel der Thüringer Aufbaubank erhalten, ohne die ein solches Pilotprojekt wirtschaftlich nicht umsetzbar gewesen wäre.“

„Mit dieser CNG-Tankstelle haben wir bald einen weiteren weißen Punkt weniger auf der CNG-Tankstellenkarte in Deutschland“, sagt Stefan Laumann. Zurzeit sind in Deutschland mehr als 760 CNG-Tankstellen nutzbar, von denen etwa 80 Prozent Bio-CNG (in Zahl 660) anbieten. In Thüringen sind nur etwa 25 CNG-Tankstellen realisiert.

Weitere Infos dazu unter: https://www.cng-club.de/cng_tankstellen_deutschland_euro

Seite drucken