Unsere Bio-CNG-Tankstellen auf gibgas.de: Immer aktuelle Preise und Verfügbarkeiten abrufen.
Übersicht der Bio-CNG-Tankstellen der Ohra Energie GmbH
Öffnungszeiten | Mo-Fr: 6 bis 20 Uhr Sa-So: 8 bis 20 Uhr |
Telefon | 03628 / 600713 |
Bezahlung | Kreditkarten: American Express, Diners Club, Maestro, Visa Tankkarten: DKV, Novofleet, UTA |
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Öffnungszeiten | Mo-Fr: 6 bis 20 Uhr Sa-So: 8 bis 20 Uhr |
Telefon | 03691 7879477 |
Bezahlung | Bar, EC-Karte (girocard, Maestro, Vpay), Kreditkarte (Amex, Master), Flottenkarte (AralKomfort, DKV, Eurotrafic, logpay, Total, UTA), Tankkarte (Station, Westfalen) |
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Öffnungszeiten | Mo-Fr: 6 bis 22 Uhr Sa-So: 7 bis 22 Uhr Feiertag: 7 bis 22 Uhr |
Telefon | 03621 / 853964 |
Bezahlung | Kreditkarten: American Express, Maestro, MasterCard, Visa Tankkarten: Cool-Driver-Card, Logpay, mycard Flottenkarte Mobile Bezahlverfahren: filibri, Logpay, rydpay |
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Öffnungszeiten | Tankautomat 24/7 |
Telefon | 03622 / 621-0 |
Bezahlung | EC-Karte (Maestro, Vpay), Kreditkarte (Master, Visa), Flottenkarte (DKV) |
Erfahren Sie mehr unter |
Öffnungszeiten | Mo-Fr: 5 bis 23 Uhr Sa: 6 bis 23 Uhr So: 7 bis 23 Uhr |
Telefon | 03672 / 415510 |
Bezahlung | Bar, EC-Karte Kreditkarten: American Express,Diners, MasterCard, Visa Tankkarten: DKV, Esso, euroShell |
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Öffnungszeiten | Tankautomat 24/7 |
Telefon | 03622 / 621-0 |
Bezahlung | EC-Karte: girocard, Maestro, Vpay Kreditkarten: MasterCard, Visa Tankkarten: DKV |
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Öffnungszeiten | Mo-So: 0 bis 24 Uhr |
Telefon | 03632-5 87 98 |
Bezahlung | Bar, EC-Karte Kreditkarte Flottenkarten: DKV, UTA Tankkarten: Station |
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Öffnungszeiten | Mo-Fr: 6 bis 22 Uhr Sa: 7 bis 22 Uhr So: 8 bis 22 Uhr |
Telefon | 036628 / 63970 |
Bezahlung | Bar, EC-Karten: girocard, Maestro, Vpay Kreditkarten: American Express,Diners, MasterCard, Visa Flottenkarten: DKV, Routex, UTA Tankkarten: Star, Station |
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Fragen und Antworten zum alternativen Kraftstoff Bio-CNG
Der geringe Steuersatz für Erdgas ist bis Ende 2026 festgeschrieben. Mit ca. 900 Tankstellen bundesweit ist das Netz dicht geknüpft. Zu den herkömmlichen Kraftstoffen besteht derzeit eine deutliche Preisdifferenz - und die wird die kommenden Jahre eher noch wachsen. Der Energiegehalt ist ausschlaggebend für einen Vergleich, denn dieser ist bei Erdgas deutlich höher als bei anderen Kraftstoffen. So liefert ein Kilogramm Erdgas so viel Energie wie 1,3 Liter Diesel oder 1,5 Liter Benzin. Damit lassen sich Kraftstoffkosten um 30 bis 50 Prozent vermindern. Trotz erhöhter Anschaffungskosten bedeutet dies nicht nur für Vielfahrer eine unter dem Strich lohnende Ersparnis.
Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung. Ganz unterschiedliche Förderprogramme, von Bargeldzuschüssen bis hin zu – teilweise erheblichen – Gratis-Gasmengen bieten die örtlichen Gasversorgungsunternehmen. Sie sollten erste Ansprechpartner für Interessenten sein. Die Ohra Energie fördert die Anschaffung eines Erdgasfahrzeugs. Fördermöglichkeiten können auch bei der Erdgas-Hotline 01802/234500 erfragt werden.
Ja. Mittlerweile ist mit ca. 900 Tankstellen das Netz ausreichend dicht geknüpft. Unter der Internetadresse https://www.gibgas.de/Tankstellen bzw. www.gibgas.de wird die Tankstellenliste laufend aktualisiert.
Bei Fahrten ins Ausland sollte man die Tankmöglichkeiten vor Reiseantritt klären. Die geringsten Probleme sind in Norditalien, in der Schweiz und in Österreich zu erwarten. Auch in Frankreich kann Erdgas getankt werden. In Nordspanien läuft der Aufbau eines Erdgastankstellennetzes. Länderspezifische Hinweise finden sich unter https://www.gibgas.de/Tankstellen/Europainfos.
Erdgasbetriebene Fahrzeuge sollten nach etwa 15.000 gefahrenen Kilometern zur Inspektion gebracht werden. Die Inspektionskosten sind in der Regel nicht höher als bei benzin- oder dieselbetriebenen Fahrzeugen. Bei neueren Modellen wird im Rahmen der Hauptuntersuchung eine zusätzliche Gas-Anlagen-Prüfung durchgeführt. Modelle mit älteren Gas-Stahltanks, welche noch gemäß Druckbehälterverordnung genehmigt wurden, müssen in der Regel alle fünf Jahre vom TÜV geprüft werden.
Erdgas ist weder giftig noch krebserregend. Daher geht von Erdgasautos keine erhöhte Gefahr aus, wenn der Gastank professionell verankert ist und die Prüfintervalle und -richtlinien eingehalten wurden. Obwohl unter 200 bar Druck stehend, ist der Tank die stabilste Komponente im Auto. Die Sicherheitsprüfung schreibt einen Berstdruck von 600 bar vor - das übersteigt auftretende Crash- und Hitzebelastungen bei weitem. Sicherheitsventile sorgen im Schadensfall zudem für gezieltes Abblasen oder bei Hitzeeinwirkung für Abbrennen.
Uneingeschränkt ja. Die Verbotsschilder für "druckgasbetriebene Fahrzeuge" beziehen sich ausschließlich auf Autogas (Propan/Butan, LPG). Dieses Gas ist schwerer als Luft und kann sich bei eventuellen Leckagen am Boden sammeln und ein zündfähiges Gemisch bilden. Erdgas dagegen ist leichter als Luft, steigt beim Entweichen - wie Benzindämpfe auch - nach oben, um sich schnell zu einem ungefährlichen Gemisch zu verdünnen. Da ohnehin eine höhere Zündenergie nötig ist als bei einem Benzin/Luftgemisch, ist das Gefährdungspotenzial eher geringer einzustufen.
Im Prinzip, ja. Allerdings reicht der Leitungsdruck von einigen Millibar nicht zum Befüllen der Bio-CNG-Tanks aus. Das Komprimieren mit Hilfe einer eigenen Füllstation ist zwar möglich, die Investition dafür mit 3.000 bis 6.000 Euro allerdings teuer. Zudem lassen sie sich zur Befüllung 6 bis 8 Stunden Zeit.
Ein 80-Liter-Gastank fasst etwa die Energiemenge von 25 Liter Benzin – damit kommt man rund 250 Kilometer weit. Je nach Modell variiert die Reichweite und es kann bis zu 800 Kilometer gefahren werden.
Erdgas besteht überwiegend aus Methan und wird als Compressed Natural Gas (CNG) unter einem Druck von 200 bar im Gastank mitgeführt. Autogas dagegen, ein Gemisch aus Propan und Butan, das als Nebenprodukt bei der Erdölforderung anfällt, lässt sich schon bei einem Druck von etwa 10 bar verflüssigen - daher auch das Kürzel LPG (Liquified Petroleum Gas). Als Auto-Kraftstoff wird LPG etwa unter 20 bar Druck gespeichert. Die unterschiedlichen Stoffeigenschaften erfordern auch eine komplett unterschiedliche Betankungs- und Speichertechnik. Beide Systeme sind daher nicht kompatibel. Auch Erdgas lässt sich mit zusätzlichem Energieaufwand bei - 160 °C und einem Druck von 2 bar verflüssigen. Dies bedingt allerdings eine ganz andere Speichertechnik.
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