Menü

 Zählerstand übermitteln 

Sie möchten uns Ihren Zählerstand melden? Das geht bei uns ganz einfach, Sie können uns den aktuellen Stand auf verschiedenen Wegen mitteilen. 

Stromzähler ablesen - wo finde ich den Zähler?

Jedes Jahr die gleiche Frage: Wo ist der Stromzähler? Stromzähler haben keinen festgelegten Platz, je nach Gebäudeart befinden sie sich an verschiedenen Orten. Wenn Sie zur Miete wohnen, finden Sie ihn meist in der Wohnung (z. B. im Abstellraum), im Hausflur oder im Keller. Manchmal hängt er in einem gesonderten Hausanschlussraum, fragen Sie Ihren Vermieter. Wer im eigenen Haus wohnt, findet ihn meist im Flur oder im Keller, beim Hauptsicherungskasten.

Welcher Zähler ist für Strom, welcher für Gas?

Strom- und Gaszähler lassen sich einfach unterscheiden: Stromzähler zeigen den Verbrauch in kWh (Kilowattstunden) an, Gaszähler in m3 (Kubikmeter). Meistens sind Stromzähler außerdem aus schwarzem oder weißem Plastik, Gaszähler aus Metall.

Wie lese ich den Stromzähler richtig ab?  

Um den Zählerstand richtig abzulesen, brauchen Sie die Zählernummer, den Zählerstand sowie die Verbrauchsstellennummer. Die Zählernummer ist wichtig, damit Ihr Verbrauch der richtigen Verbrauchsstelle, also Ihnen, zugeordnet werden kann. Sie ist vergleichbar mit der Hausnummer. Sie finden sie auf allen Schreiben der Ohra Energie unter der Kennzeichnung FN-...

Der Zählerstand sagt, wie viel Strom Sie verbraucht haben. Bei einem herkömmlichen Drehstromzähler finden Sie die Zählernummer meist im unteren Bereich in der Nähe des Barcodes. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die richtige Nummer notiert haben, können Sie auch einen Blick auf die letzte Stromrechnung werfen. Hier ist die Zählernummer ebenfalls vermerkt. Bitte melden Sie die Zahlen nur vor dem Komma

 
 

Sie werden von uns beliefert und möchten uns Ihren Zählerstand übermitteln? Dann nutzen Sie einfach dieses Formular.
Wenn Sie Kunde bei einem anderen Lieferanten sind, melden Sie Ihren Zählerstand einfach per E-Mail.

wir helfen Ihnen gerne weiter

Kundenservice

Kundenservice

Telefon: 03622 621-0

Sehr geehrte Kunden,

derzeit arbeiten wir gemeinsam mit unserem IT-Dienstleister an der Umsetzung der Energiepreisbremsen. Aufgrund der hohen Komplexität und des kurzfristigen Zeitplans kommt es jedoch zu Verzögerungen beim Versand der Informationsschreiben. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld und Verständnis. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Wir werden die Preisbremsen im Sinne der Gesetze umsetzen und die Entlastungen zeitnah und in voller Höhe an Sie weitergeben.

Bei offenen Fragen informieren Sie sich gern unter:
>> Infos zur Gaspreisbremse
>> Infos zur Strompreisbremse
>> Infos zur Wärmepreisbremse

Seite drucken