Gemeinsam für eine starke Ausbildung in der Region
19. November 2025
Die Ohra Energie GmbH engagiert sich seit vielen Jahren für die Ausbildung junger Menschen und wird dabei von der IHK Erfurt umfassend unterstützt. Mit einem Banner im Rahmen der IHK-Bundeskampagne „Könnenlernen“ wirbt das Unternehmen sichtbar für regionale Ausbildungsangebote. Gemeinsam tragen beide Partner dazu bei, junge Menschen für eine duale Ausbildung zu begeistern und die Fachkräftebasis in Thüringen zu stärken.
Elisa S. ist Auszubildende bei der Ohra Energie GmbH.
Die Ohra Energie GmbH engagiert sich seit vielen Jahren für die Ausbildung junger Menschen. Unterstützt wird das Unternehmen dabei von der IHK Erfurt, die in allen Fragen rund die berufliche Bildung begleitet – von der Beratung und Vertragsgestaltung über die Betreuung während der Ausbildungszeit bis hin zur Organisation der Prüfungen.
Elisa S. befindet sich in der Ausbildung zur Industriekauffrau im dritten Lehrjahr bei der Ohra Energie: „Die enge Betreuung im Unternehmen und die Begleitung durch die IHK geben mir ein gutes Gefühl. Ich weiß, dass ich am Ende der Ausbildung nicht nur einen Abschluss habe, sondern auch eine wertvolle praktische Erfahrung.“
Im Rahmen der IHK-Bundeskampagne „Könnenlernen“ setzt Ohra Energie ein sichtbares Zeichen für Ausbildung in der Region. Mit einem Banner vor Ort macht das Unternehmen auf seine Ausbildungsangebote aufmerksam und zeigt: Berufliche Chancen beginnen direkt in der Heimat.
Durch dieses gemeinsame Engagement leisten die IHK Erfurt und Ohra Energie einen wichtigen Beitrag, um junge Menschen für eine duale Ausbildung zu begeistern und die Fachkräftebasis in Nord-, Mittel- und Westthüringen langfristig zu stärken.
Ihr Team der Ohra Energie